Die 2. Halbzeit für Ghana

CD-Cover: „Die zweite Halbzeit für Ghana“

Nach eineinhalb Jahren Arbeit war es soweit: Die „Zweite Halbzeit für Ghana“ wurde am 9.8.2008 released. Vierzehn Bands rocken für Wacker Innsbruck und das Projekt „Keta-Tirol“. Unter dem Motto „FC Wacker Innsbruck – Feel the Vibes“ präsentieren wir euch eine feinste Auswahl altbekannter und junger Musiker, die der Idee eines weltoffenen und kreativen FC Wacker Innsbruck ein neues Kapitel hinzufügen. Die Faninitiative Innsbruck unterstützt dieses Projekt der kreativen Innsbruck Fanszene mit finanziellen Mittelen.

 

Von der Idee bis zu Umsetzung

Vertreter des W-Teams, dem Zusammenschluss der ehrenamtlichen Vereinsmitglieder des FC Wacker Innsbruck, waren von Beginn bis zur fertigen Produktion verantwortlich für die „Zweite Halbzeit für Ghana“. Der Startschuss für den Nachfolger von „Eine Halbzeit für Burkina Faso“ erfolgte Anfang Jänner 2007. Insgesamt waren über 60 Wackerianer bei der Produktion involviert. Denn ein zusätzliches Ziel neben der Unterstützung von „Keta-Tirol“ war es, innovative und kreative Menschen zu vernetzen, ihnen eine Bühne zu geben und sie für unseren FC Wacker Innsbruck zu begeistern.

Verschiedene musikalische Stilrichtungen

Begeistern wird der vielfältige Mix musikalischer Stilrichtungen. Eine durchgehende Halbzeit lässt euch schmunzeln, euer Herz schneller schlagen, lädt euch auf einen anderen Kontinent ein und lässt euch in den Klängen der treibenden Musik eine Verlängerung herbeisehnen. Eine Liedzeile beschreibt die CD vielleicht am besten: „In England sagn‘s Football, und die Amis nennen‘s Soccer nur in Österreich hoaßt Fußball übersetzt: FC WACKER“.

Live on Stage

Im Rahmen der EM 2008 gab es auch einige Auftritte von Bands, die auf der CD vertreten sind. Die erste Konzerte erfolgten auf dem Festgelände des Fancamps und konnten so dem internationalen Fußballpublikum zugänglich gemacht werden.

Reinerlös geht an „Keta-Tirol Projekt“

Der Reinerlös dieser CD geht an das „Keta-Tirol Projekt“, welches sich für die Verbesserungen der Lebensumstände in Ghana einsetzt. Begründer und Obmann vom Verein “Keta-Tirol“ – Dr. Bella Bello Bitugu – setzt sich seit Jahren weltweit im Rahmen des europäischen Netzwerks „Football Against Racism in Europe“ gegen Rassismus und Diskriminierung in Fußballstadien ein. Auch in Tirol ist er aktiv gegen Rassismus und mehr Toleranz im Fußball. So streicht Dr. Bitugu immer wieder das Verbindende im Fußball hervor. Seine Mitarbeit garantiert auch die sachgerechte Verwendung der Spenden in Ghana. ??Nicht zuletzt schließt sich der Kreis zum FC Wacker, da mit „Keta-Tirol“ ein Projekt unterstützt wird, welches von in Tirol lebenden Ghanaern ausgeht und so wieder den „Tiroler Charakter“ unseres Vorhabens, nämlich innovative und kreative Menschen in Tirol über den Fußball zu vernetzen, unterstreicht.

(c) www.tivoli12.at