Die Stimme der Kurve

Von Fans für Fans – Die Stimme der Kurve

Angefangen hat alles im Jahr 2003, wo einige „Verrückte Köpfe“ durch interne Kontakte auf das Freie Radio Innsbruck, kurz „Freirad“, gekommen sind. Nach einiger intensiver Planungsphase und vielen Nachtstunden vorm PC konnte am 24. Mai 2004 die 1.Sendung ON AIR gehen.

Von Fans für Fans

Durch die Hilfe einiger Radio erfahrener Leute aus den Reihen des Kulturvereins Grauzone wurde dass Projekt mit der Zeit immer ausgefeilter und die Ideen wurden langsam aber doch in die Realität umgesetzt. Die größte Gruppierung „Verrückte Köpfe“, wurde von ihren Anfängen 1991 bis jetzt, vorgestellt. Weiters zu Wort gekommen ist die „Faninitiative Innsbruck“, die befreundeten Gruppen aus Bergamo (ex-BNA-Brigate Neroazzurre Atalanta), aus Terni (Freak Brothers) und aus Frankfurt (Ultras Frankfurt). Hierbei wurde jeweils auf die Geschichte der Stadt, der einzelnen Gruppen, der Entstehungsgeschichte und vieler weiterer Aspekte in der Ultra-Mentalität eingegangen. Je länger dieses Projekt vorangetrieben wurde, desto mehr Feinheiten konnten präsentiert werden.

Interessante Gespächspartner

Es gab viele Interessante Interviewpartner aus früheren glorreichen Wackerzeiten, wie z.B.: Roland Eschelmüller, Werner Schwarz, Didi Constantini um nur einige namhafte Wackerianer zu nennen. Auch der Sekretär, Mitarbeiter des Vereins und Vater eines der Radiocrewmitglieder „Erwin Gaßler sen.“ brachte die Hörerinnen und Hörer einige Male zum Schmunzeln. Mit dem Ende des Jahres 2005 kam der „Stimme der Kurve“ der allseits beliebte Moderator der Sendung abhanden und wir mussten uns schnellstmöglich einen geeigneten Ersatz an Land ziehen.

Umstrukturierungen

Das Projekt sollte dadurch aber keine Schrammen erleiden, was es bis zum heutigen Datum auch nicht vorzuweißen vermag. Immer wieder kamen neue motivierte Leute der Tivoli Nord Innsbruck und der einzelnen Fanclubs hinzu und leisteten ihren Beitrag zu dem Gesamtkunstwerk „SdK“. Um das ganze noch zu vertiefen gibt’s seit 2007 jede Sendung auch zum Download auf www.faninitiative.at.

Wann kann ich die Sendung hören?

Jeden 2., 3., 4. und 5. Montag im Monat, von 20-21 Uhr, gibts die Stimme der Kurve von Fans für Fans. Gestaltet wird die Sendung von der Tivoli Nord Innsbruck und der Faniniative Innsbruck rund um unseren FC Wacker Innsbruck und die Tivoli Nord. Mit Berichten, Interviews, Neuigkeiten und viel Musik bringen wir die berüchtigte Stadionatmosphäre der Tivoli Nord zu euch nach Hause. Also reinhören löhnt sich!

Die Wiederholung gibts für alle nochmal jeden darauffolgenden Montag von 09-10 Uhr.

Mehr noch mehr wissen will und/oder aktiv sich bei der Radiosendung der Tivoli Nord Innsbruck über unseren FC Wacker Innsbruck 1913 einbringen möchte, der ist sehr herzlich eingeladen teilzunehmen, entweder per mail an

radio@vk91.at

oder bei den monatlichen Radiocrewsitzungen (1. Montag im Monat)im Cafe Muskete/Eingang Westfriedhof.