Staatssekretär für Integration zu Gast im Wackerladen

wacker 1Anlässlich seines Aufenthaltes in Innsbruck besuchte der Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz den Wackerladen um sich über das Projekt Fanarbeit Innsbruck zu informieren.

Begleitet wurde der Integrationsstaatssekretär vom amtierenden Vizebürgermeister der Stadt Innsbruck Franz X. Gruber.

Der Leiter der Fanarbeit Innsbruck Armin Weber informierte die Vertreter der Politik über das Projekt Fanarbeit – „Sozialarbeit mit Fußballfans“ sowie über das jahrelange Engagement der Faninitiative Innsbruck gegen Rassismus und Diskriminierung im Fußball. Als aktuelles Beispiel wurde die Ausstellung „Tatort Stadion“, welche im Dezember in Innsbruck zu sehen war, genannt.

Vorreiterrolle in Österreich

Der Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz zeigte sich ob dieses jahrelangen Engagements der Faninitiative sehr beeindruckt und betonte die österreichweite Vorreiterrolle der Fans und des FC Wacker Innsbruck in diesen Themenbereichen.

Es bleibt zu hoffen, dass durch den Besuch eines bundespolitischen Vertreters in Innsbruck nun auch auf nationaler Ebene die Ideen der Faninitiative und der Fanarbeit Innsbruck Gehör finden und deren Umsetzung aktiv unterstützt wird.