Pro Supporters – Europäische Fanprojektvernetzung in Liberec (CZE)

dg education and cultureVom 9.-11. Juli 2012 trafen sich Fanprojekte aus Deutschland, Österreich, Polen und Tschechien zur Auftaktveranstaltung der Vernetzung europäischer Fanprojekte in Liberec.

Entwicklung von internationalen Standards

Ziel des Projekts ist es, erstmals professionelle und sozial-präventive Fanprojekte und Fanarbeit europaweit zu vernetzen, Parallelen und Gegensätze herauszuarbeiten, Methodik und Arbeitsweisen zu vergleichen und in einem Handbuch Standards für professionelle Fanarbeit im europäischen Fußball festzulegen.

liberecBei der Konferenz wurden zwei Arbeitsgruppen mit jeweils drei Fanprojekten gegründet. In den Arbeitsgruppen werden sich die jeweiligen MitarbeiterInnen an allen Standorten treffen, um sich ein Bild der lokalen Fanarbeit und des Umfeldes zu machen. Fanarbeit Innsbruck freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem ersten Fanprojekt in Deutschland von Werder Bremen (seit 1981) und dem Fanprojekt Liberec.

Große Chance für Fanarbeit

Dazu Armin Weber von Fanarbeit Innsbruck: „Für Innsbruck und Österreich ist dieses EU-Projekt eine große Chance in der Entwicklung und Etablierung von professioneller Fanarbeit.“

Das EU-Projekt „Pro Supporters – prevention through empowerment“, wird von der Europäischen Kommission im Bereich Prävention und Kampf gegen Gewalt im Sport und gegen Intoleranz unterstützt und läuft von April 2012 bis Mai 2013.