Jahrestagung der Fanprojekte

bag titelVom 4. – 6. September 2012 fand in Karlsruhe die 19. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte (BAG) statt. Auf Einladung der BAG war auch Fanarbeit Innsbruck bei dieser Tagung vertreten.

 

Neben den über 100 MitarbeiterInnen der deutschen Fanprojekte wurden erstmals auch Vertreter aus Österreich vom Sprecher der BAG Thomas Beckmann in seinem Eingangsstatement begrüßt. Neben Armin Weber von Fanarbeit Innsbruck war auch Thomas Gaßler von der Koordinationsstelle Fanarbeit Österreich (KOS Österreich) zu Gast in Karlsruhe.

Professionalität auf allen Ebenen

Weber und Gaßler konnten sich bei der Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft einmal mehr von den sehr professionellen Strukturen der deutschen Fanarbeit überzeugen. Am Programm der Tagung, welche von der BAG und dem Fanprojekt Karlsruhe perfekt geplant und durchgeführt wurde, standen neben der Diskussion und Reflexion von fachlichen Standards und Arbeitsweisen auch die Diskussion über die aktuellen Ereignisse in Deutschland sowie über zukünftige Finanzierungsmodelle der Fanprojekte.

Workshops unter Anleitung externer ExpertInnen

Die von der BAG angebotenen Workshops, zu den unterschiedlichsten Fachbereichen in der Fansozialarbeit, waren für die fachliche Auseinandersetzung mit der eigenen Arbeit für die TeilnehmerInnen von großer Bedeutung. Die Gäste aus Österreich besuchten die Workshops zu den Themenbereichen „Beratungskompetenzen“ sowie „Teamstruktur, Supervision, Reflexion“.

Wertvoller Erfahrungsaustausch

Neben dem intensiven Tagesprogramm fanden auch abends noch Veranstaltungen beim Fanprojekt Karlsruhe und im beim Karlsruher Sportclub statt. Dabei wurden viele neue Kontakte geknüpft und die unterschiedlichen Projekte und Situationen an den jeweiligen Standorten besprochen.

Fanarbeit Innsbruck möchte sich auf diesem Wege nochmals für die Einladung und die Gastfreundschaft bedanken. Auch diese Tagung war ein weiterer Anstoß der Professionalisierung der österreichischen Fanarbeit.