Abschluss in Liberec

DSC00481Im Rahmen des von der EU geförderten und von der Organisation FairPlay. Viele Farben. Ein Spiel koordinierten Projekts „Pro Supporters – Connecting Fanprojects“, traf sich die Arbeitsgruppe der Fanprojekte aus Innsbruck, Liberec und Bremen zum Abschluss in Tschechien.

Ein familiärer Verein mit Erfolg

Zu Beginn des Meetings wurden die TeilnehmerInnen in der Geschäftsstelle des dreimaligen tschechischen Meisters begrüßt und in weitere Folge über die wechselvolle Geschichte des lokalen Fußballvereins sowie über die Entwicklungen in der Fanszene und der Arbeit mit den Fans informiert.

Auffallend ist hierbei die freundliche und familiäre Atmosphäre in Liberec. Dies spiegelt nicht nur der Verein und das Stadion wieder sondern vor allem die kleine aber feine Fanszene. Die Fans aus Liberec zeichnen sich durch einen hohes Maß an Kreativität und perfekter Organisation aus.

Arbeit mit Fans … in Tschechien absolutes Neuland

DSC00483Bei zahlreichen Gesprächen konnten sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe ein Bild von der Situation rund um die Arbeit mit Fans in Tschechien machen. Dabei scheint, trotz der durchaus mit Österreich vergleichbaren Fanverhältnisse, die Arbeit mit den Fans noch nicht sonderlich fortgeschritten zu sein. Das Fanprojekt in Liberec funktioniert rein auf ehrenamtlicher Basis, wobei der Leiter zumindest beim Verein als Mitarbeiter (mit anderen Aufgaben) angestellt ist. Dies ist im Hinblick auf die in dem EU-Projekt erarbeiteten Standards natürlich alles andere als optimal.

Konstruktive Arbeit und gutes Klima

Abschließend bleibt zu bemerken, dass die Arbeitsgruppe der Fanprojekte aus Bremen, Liberec und Innsbruck sehr konstruktiv zusammengearbeitet hat und das Arbeitsklima die Bestnote verdient. Dies spiegelt sich auch in der Zufriedenheit von Armin Weber (Fanarbeit Innsbruck) wieder: „Es wurden im Rahmen dieses Projekts nicht nur wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen über die Unterschiede in der Fanarbeit gemacht, sondern auch gute persönliche Kontakte geknüpft, welche für die Weiterentwicklung der professionellen Fanarbeit sehr hilfreich sein werden.“

Abschlusskonferenz in Wien

Im Rahmen der Abschlusskonferenz werden die Resultate des EU-Projektes, welche das Handbuch für Fan-Chartas und einen Kriterienkatalog zur sozialpräventiven Fanarbeit umfassen sowie die Erkenntnisse der abgelaufenen pro supporters und FARE Aktionswoche, im Rahmen von Präsentationen, Workshops und Podiumsdiskussion vorgestellt.

Weitere Informationen:

„Pro Supporters – Prevention through Empowerment“