Studierende der Sozialen Arbeit diskutieren über Fußballkultur und Fanarbeit

Am Dienstag, 22. November 2016, werden im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sozialstammtisch“ im Haus der Begegnung zwei Projekte von MCI-Studierenden diskutiert, unter anderem das Projekt „Fanarbeit“, das von der Faninitiative Innsbruck unterstützt wird.

Untenstehend veröffentlichen wir die offizielle Veranstaltungsankündigung:

„Soziale Arbeit mit jugendlichen Fußballfans“ und „Sozialarbeiterische Interventionen in Ländern des Globalen Südens: eine kritische Analyse“

Zwei unterschiedliche Themen, ein Abend. Zwei Kurse des Studienganges „Soziale Arbeit“ des MCI haben über ein Jahr sich intensiv mit ihrem Thema auseinandergesetzt, von verschiedenen Seiten beleuchtet und eigene Schritte im Praxisfeld unternommen. An diesem Abend präsentieren sie ihre Ergebnisse und stellen sich den (kritischen) Fragen der Teilnehmenden.

# Welche gesellschaftlichen Konflikte spiegeln sich im Fußballstadion wider? Welche Themen bewegen jugendliche Fans? Warum macht es Sinn, Fanszenen sozialarbeiterisch zu begleiten?

# Wo liegen Möglichkeiten und Chancen bei sozialarbeiterischer Intervention in Ländern des Globalen Südens? Was sind die Fallen und Grenzen? Welche Auswirkungen hat es?

ReferentInnen: Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit am MCI

Termin: 22.11.16, 19:30 Uhr

Ort: Haus der Begegnung, Rennweg 12, 6020 Innsbruck

Veranstalter: Haus der Begegnung Bildungshaus der Diözese Innsbruck gemeinsam mit dem Bildungs- und Hilfswerk der KAB, dem Evangelischen Bildungswerk Tirol und dem Studiengang „Soziale Arbeit“ am Management Center Innsbruck im Rahmen des offenen Sozialstammtisches

Im Namen der beteiligten Studierenden lädt die Faninitiative alle Interessierten zu dieser Veranstaltung ein. Weitere Informationen unter:

http://hdb.dibk.at/Termine/Neue-Perspektiven-auf-soziale-Arbeit