Auf Initiative der Rechtshilfe Rapid (Organisator des Treffens) und der Fanarbeit Innsbruck fand am 12. Jänner 2013 das erste österreichweite Koordinationstreffen von Rechtsanwälten und Rechtshilfeaktivisten in Linz statt.
Arbeitsgemeinschaft Fananwälte
Unter den Teilnehmern des Treffens waren Rechtsanwälte aus Wien, Linz, Nürnberg und Innsbruck sowie Vertreter der jeweiligen Fan-Initiativen. Die Gäste der rot-schwarzen Hilfe aus Nürnberg und deren Rechtsanwalt konnten zu Beginn des Treffens die jahrelang gewachsenen Strukturen in Deutschland beschreiben und Informationen zu der dortigen „Arbeitsgemeinschaft Fananwälte“ geben.
Überregionale Zusammenarbeit
Auf der Tagesordnung standen außerdem die Vorstellung der jeweiligen Initiativen und Vorgehensweisen in den unterschiedlichen österreichischen Standorten, der Austausch über die aktuelle Judikatur sowie Möglichkeiten der zukünftigen Zusammenarbeit.
Den Abschluss des Treffens bildete ein Pressegespräch mit dem Fußballmagazin „ballesterer“, welches voraussichtlich in der Februarausgabe darüber berichten wird.
Aus Sicht der Fanarbeit Innsbruck war dieses Koordinationstreffen ein erster wichtiger Schritt in der überregionalen Zusammenarbeit in Österreich. Aufbauend auf dieser neu entstandenen Kooperationsplattform können nun weitere Schritte in der juristischen Begleitung von Fußballfans in Österreich geplant und umgesetzt werden.