FUSSBALL IST MÄNNERSACHE?!
Echt? Was sagen, denn die Frauen dazu? Im Rahmen des Projektes „Fan.Tastic Females – Football Her.Story“ wurden sie gefragt!
Was wissen wir eigentlich über Frauen in den Fanszenen Europas? Was für Geschichten haben sie zu erzählen und wie ist ihre Sicht auf „die schönste Nebensache der Welt“?
In 80 Videoporträts aus 21 Ländern erzählen sie uns von ihren schönsten Spielen, erzählen von Freude, purer Leidenschaft, aber auch von negativen Erfahrungen und Rückschlägen. Vom 14-jährigen weiblichen Ultra bis hin zur 94-jährigen schottischen Abo-Besitzerin könnten diese Frauen nicht unterschiedlicher sein, aber alle haben eines gemeinsam: die Liebe zum Spiel.
Klar ist: es gab von Beginn an auch Frauen in den Fußballstadien – oft nicht offiziell, manchmal nicht erwünscht und auch nicht überall sichtbar, aber sie waren schon immer da. Nur dort, wo es Bücher und Interviews über den Fußball oder seine Fans gibt, sind es bis heute selten Frauen, die die Geschichten erzählen. Ebenso stehen weibliche Fans kaum je im Mittelpunkt existierender Fan- oder Fußballlegenden.
In der Ausstellung – von Fans für Fans gemacht – sollen die Vielfalt und die Realitäten weiblicher Fankultur im europäischen Fußball und darüber hinaus gezeigt werden – aus der Perspektive der Protagonist*innen selbst.
Wie sieht es heute mit der Beteiligung von Frauen im europäischen Profifußball aus? Ab wann nahmen Frauen als Fußballerinnen am Spielbetriebt teil?
Diesen und weiteren Fragen widmet sich ein weiterer Teil der Ausstellung, der die Geschichte und Präsenz von Frauen im Fußball von damals bis heute darstellt.
Nicht nur die Ausstellung selbst versucht Antworten zu geben. Wir laden Akteurinnen aus dem Tiroler Fußball zu der Podiumsdiskussion „Ihre 90 Minuten“ ein, in welcher sie uns von Erfolgen, Schwierigkeiten, Hoffnungen, Wünschen und Perspektiven in ihrem Fußball-Leben berichten werden. Im Rampenlicht steht die Spielerin, die Funktionärin, die Schiedsrichterin. Sie werden uns ihre Sichtweisen präsentieren und ergründen, ob sich Parallelen zur weiblichen Fan-Kultur ergeben, wofür wir Teilnehmerinnen aus der Fanszene begrüßen werden. Im Zuge der Diskussion bekommen wir auch Einblicke die Begleitbroschüre zur Fan.Tastic Females Österreich Tour „Fußballgschichten und Fansachen“.
Die Wanderausstellung wird organisiert von Mitgliedern des Netzwerks Football Supporters Europe (FSE) und macht ihren ersten österreichischen Tourstop in Innsbruck. In den VIP-Räumlichkeiten des Tivoli Stadions (Westtribüne) wird sie von der Fan-Initiative Innsbruck zwischen 11.-15. Oktober 2019 präsentiert.
Alle Inhalte werden auf Deutsch und Englisch auf mobilen Displays und Bannern dargestellt. Die Videos sind über QR-Codes auf Smartphones einscann- und ansehbar. Die Codes gelten während der Ausstellungszeit in der jeweiligen Stadt und können zuhause nachgesehen werden.
NETZWERKTREFFEN Fußballfans gegen Homophobie
Zeitgleich zur Ausstellung dürfen wir die Teilnehmer*innen des Netzwerktreffens „Fußballfans gegen Homophobie“ (http://ffgh.blogsport.at/) in Innsbruck begrüßen. Zu diesem Anlass kommt es in den Ausstellungsräumlichkeiten am Samstag um 14 Uhr zum Vortrag von Simon Volpers „Ultras – Wo Männer gemacht werden“, zu welchem ebenfalls alle herzlich eingeladen sind. Der Vortrag wird eine Einführung in die Entwicklung männlicher Geschlechtsidentität geben, die am Beispiel der Ultras veranschaulicht wird. Aus einer geschlechtersoziologischen Perspektive sollen so Möglichkeiten und Unmöglichkeiten von Männern – und Frauen – in den Fankurven herausgearbeitet und im Anschluss gerne diskutiert werden.
Weitere Informationen unter:
Ausstellungszeiten: 12.10.2019 – 15.10.2019 jeweils von 13 Uhr bis 19 Uhr
(vormittags auf Wunsch nach Terminvereinbarung ab einer Anzahl von 10 Personen – Anfragen an info@faninitiative.at)
Ort: Tivoli Stadion – Westtribüne, VIP-Süd
Eintritt frei – bei Möglichkeit Smartphone und Kopfhörer bitte mitnehmen!
Rahmenprogramm:
Eröffnung am 11.10.2019: 18:00 Uhr Einlass
18:30 Uhr offizielle Eröffnung
18:45 Uhr Podiumsdiskussion „Ihre 90 Minuten“
20:00 Uhr bis 22:00 Umtrunk und erste Besichtigungsmöglichkeit
Vortrag am 12.10.2019 um 14 Uhr: „Ultras – Wo Männer gemacht werden“ von Simon Volpers
Krawallbürstenfest – Goschat und Zwieder: Ganz besonders möchten wir noch auf das am selbigen Wochenende stattfindende Krawallbürsten Fest hinweisen. Das Fest will auf Ungleichheiten diskriminierender Art in der Musik-/Kulturszene aufmerksam machen und Raum für queer-feministische Kunst und Kulturarbeit schaffen. Ein Blick auf das interessante Rahmenprogramm mit vielen Konzerthighlights rentiert sich allemal: https://www.facebook.com/events/448079605920575/