TT-Kolumnist lobt Faninitiative und Fanarbeit

zeitung webIn seiner aktuellen Kolumne lobt der Journalist Benedikt Sauer das Engagement der Faninitiative gegen Diskriminierung sowie das sozialarbeiterische Angebot der Fanarbeit Innsbruck.

 Die Kolumne „Sauerstoff“, die regelmäßig in der Tiroler Tageszeitung erscheint, trägt eine Woche vor Beginn der EM die Überschrift „Fußball als Spiegelbild“. Am Beispiel der Menschenrechtsverletzungen in der Ukraine stellt der Kolumnist Benedikt Sauer darin fest, daß der Sport ein „Mikroskop des Sozialen“ sei.

Lobend erwähnt Sauer die zahlreichen Kampagnen von Fan-Netzwerken, die sich gegen Diskriminierung – vor allem gegen Rassismus, aber auch gegen Homophobie – im Sport und der Gesellschaft einsetzen. Innsbruck nennt er dabei als positives Beispiel:

„In Innsbruck, beim FC Wacker, wird diese Fußballkultur dank engagierter Fans seit Jahren gelebt. Mit der Beschäftigung eines Sozialarbeiters der ‚Faninitiative‘ erfolgte ein nächster wichtiger Schritt.“

Quelle: TT, Ausgabe vom 29.05.12, Seite 2.