Ihr wollt Euch im Rahmen Eurer Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeit wissenschaftlich mit dem Thema Fußball bzw. Fußballfans befassen?
Die Faninitiative Innsbruck unterstützt Studierende, die sich im Rahmen von Lehrveranstaltungen oder akademischer Qualifikationsarbeiten mit verschiedenen Aspekten des Fußballs und der Fankultur befassen wollen.
Die Begleitung solcher Forschungsvorhaben kann auf verschiedene Weise erfolgen, z.B. kann die Faninitiative Innsbruck die Studierenden bei der Recherche unterstützen, Auskunftspersonen und Interviewpartner benennen oder Kontakt mit Experten aus dem Bereichen Profifußball oder der wissenschaftliche Fußball-Forschung herstellen.
Beispiel
Die bekennende Wackerianerin Isabella Preindl verfasste im Jahr 2010 im Rahmen des Fachhochschul-Studiengangs „Soziale Arbeit“ am Management Center Innsbruck (MCI) zwei akademische Qualifikationsarbeiten zum Thema Fußballfans. Die Faninitiative Innsbruck unterstützte Preindl dafür mit einer ideellen und finanziellen Förderung. Die Arbeiten stehen als Pdf-Download zur Verfügung:
Isabella Preindl: Zerstörung der Ultrafankultur durch Konstruktion von kriminellem Verhalten bei Fußballfans – eine kritische Betrachtung am Beispiel des Pyrotechnikgesetztes 2010. Download
Isabella Preindl: Sozialarbeit als Gegenstrategie und Alternative zur Kriminalisierung von Fußballfans – beispielhaft am Dreiländervergleich Deutschland, Schweiz, Österreich. Download
Kontakt
Interessierte können unter der Mailadresse info[at]faninitiative[dot]at anfragen. Wegen der einzuhaltenden Abgabefristen ist es gerade bei Qualifikationsarbeiten wichtig, den Kontakt möglichst frühzeitig herzustellen.