Der Verein „Faninitiative Innsbruck“ setzt sich seit vielen Jahren für die Förderung der Fußballf-Fankultur ein – in Innsbruck, österreichweit und auf internationaler Ebene.
Die Nordtribüne ist bekannt für ihre selbstbestimmte und kreative Fankultur. In demokratischen Prozessen organisieren mehrheitlich junge Menschen in ihrer Freizeit das gemeinsame Ziel: die Unterstützung ihres Herzensvereins FC Wacker Innsbruck und das Ausleben ihrer Begeisterung für den Fußballsport. Hierfür notwendige Aktivitäten kosten viel Zeit, Kraft und Geld. Zum Beispiel, wenn Fahnen genäht und Transparente bemalt werden müssen, um eine Kurven-Choreographie vorzubereiten. Oder wenn Auswärtsfahrten geplant und hierzu Busse gechartert oder Zugfahrten organisiert werden müssen.
Die Faninitiative Innsbruck unterstützt die aktiven Fanclubs und Gruppen der Nordtribüne in derartigen Anliegen. Gleichzeit versucht sie, die nicht-organsierten Stadionbesucherinnen und Stadionbesucher in das Gemeinschaftserlebnis einzubinden. In vielen Fällen tritt die Faninitiative Innsbruck als Sprachrohr der Fans auf. Der Vorstand formuliert regelmäßig Wünsche und Anregungen der aktiven Anhängerschaft gegenüber dem Verband oder den Sicherheitsinstitutionen, transportiert aber auch umgekehrt Informationen über aktuelle Entwicklungen zu den Fanclubs und wirkt so in die Fanszene hinein. Um sich zu vernetzten und über relevante Themen der Fan-Politik informiert zu sein, nehmen Mitglieder der Faninitiative Innsbruck regelmäßig an Konferenzen und Workshops österreichischer oder EU-weit agierender Fanvertreter-Bündnisse teil.